Die Weiße Rose und die weißen Rosen

Das Willi-Graf-Gymnasium führt seinen Namen auf den Widerstandskämpfer Willi Graf zurück, der als Mitglied der Weißen Rose zum aktiven studentischen Widerstand gegen das Nazireich gehörte. Im Oktober 1943 wurde Willi Graf durch das Fallbeil wegen Hochverrats und Wehrkraftzersetzung hingerichtet.

In Ehrung dieses mutigen, jungen Menschen, der so früh sein Leben für seine Überzeugung lassen musste, erhalten alle SchülerInnen zur Abiturfeier und zur MSA-Feier eine weiße Rose überreicht.

Willi Graf als Namensgeber der Schule

Willi Graf (1918-1943) war ein mutiger Mann: Seine katholische Überzeugung als Kraft- und Inspirationsquelle nutzend, schloss sich der Medizinstudent im Herbst 1942 der „Weißen Rose“ an. Mit der Verteilung illegaler Flugblätter ging er wie seine Kommilitonen ein hohes persönliches Risiko ein, wurde im Februar 1943 von der Staatsmacht gefasst und am 12. Oktober desselben Jahres in München-Stadelheim hingerichtet.

Heute trägt das in Lichterfelde gelegene Willi-Graf-Gymnasium (WGG) den Namen des Widerstandskämpfers.

Im April 1905 als „Realgymnasium zu Lankwitz“ gegründet, folgte 1933 die Umbenennung in „Tannenberg-Schule“. Tannenberg steht für eine Schlacht im August 1914, in der sich russische und deutsche Truppen gegenüberstanden. Nachdem in den 1980er Jahren leidenschaftlich um eine erneute Umbenennung gerungen wurde, verständigte man sich schließlich im Einheitsjahr 1990 auf den neuen Namensgeber: eine Entscheidung für Zivilcourage und Mitmenschlichkeit, aber auch gegen Militarismus und Kriegsrhetorik.

Eine in lateinischer Sprache abgefasste Gedenktafel aus dem Jahre 1953 erinnert an die gefallenen Schüler und Lehrer beider Weltkriege. Die im Frühjahr 1945 stark zerstörte Schule wurde im Zeitraum 1949-1953 wiederaufgebaut und anschließend für den Unterrichtsbetrieb freigegeben.

Heute steht das Motto von Willi Graf an präsenter Stelle in der Schule:

„Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung.“

100. Geburtstag von Willi Graf

Anlässlich des 100. Geburtstags fand am Willi-Graf-Gymnasium eine Feier zur Ehrung des Namensgebers statt.

Aufzeichnung der Geburtstagsgedenkfeier auf Youtube

Festakt Willi Graf 12. Oktober 2018 - YouTube

Zeitungsbeiträge zur Geburtstagsgedenkfeier am Willi-Graf-Gymnasium

Willi-Graf-Gymnasium ehrt die Weiße Rose mit Theateraufführung (berliner-zeitung.de)

Tagesspiegel Leute Newsletter | Steglitz-Zehlendorf 18.10.2018

Beitrag einer Schülerin

»Du bist anders?« – Eine Online-Ausstellung über Jugendliche in der Zeit des Nationalsozialismus Aktuelles Gastbeitrag: Lilly Anacker (Schülerin des Willi-Graf-Gymnasiums, Berlin)

Willi Graf – Wikipedia

Die Weiße Rose als Widerstandsbewegung

Die bekanntesten Mitglieder dieser Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus sind sicher die Geschwister Sophie und Hans Scholl. Es gab aber noch viele weitere mutige junge Menschen, die gemäß ihrer Möglichkeiten Widerstand gegen das herrschende Regime gezeigt haben.

Hier gibt es eine Sammlung verschiedener Links, wo es ausführliche Informationen zur Bewegung selber und der einzelnen Mitglieder gibt.

Bundeszentrale Politischer Bildung:

Sophie Scholl und die "Weiße Rose" | bpb.de

Artikel Sammlung aus Der Spiegel:

Weiße Rose - DER SPIEGEL